BVB Fundament

zurück zur Hauptseite
in Thread öffnen

"Wie geht es uns, Herr Küppersbusch?"

Herr Hrdlicka, Montag, 01. September 2014, 03:34

taz: Herr Küppersbusch, was war schlecht in der vergangenen Woche?

Friedrich Küppersbusch: Die Bundesregierung liefert keine Waffen in Krisengebiete, es sei denn doch.

taz: Und was wird besser in dieser?

F. K.: Die Bundesregierung liefert Krisen in Waffengebiete, siehe Ukraine, da kennen wir seit alters her gar nichts. (…)

taz: Cem Özdemir nutzt seine Ice-Bucket-Challenge für ein “sanftes politisches Statement“ und begießt auch seine Hanfpflanze. Das wird sicher nicht zu Stimmenverlust führen, oder?

F. K.: Der könnte sich mit sehr vielen Pflänzchen fotografieren lassen und man würde immer noch denken: "Hey, das ist doch der, der Waffen statt Yogamatten gefordert hat.“ Da sieht man mal wieder, wohin die Kifferei führen kann.

taz: Laut Nato-Offizieren befinden sich etwa 1.000 russische Soldaten auf ukrainischem Boden.Wladimir Wladimirowitsch Putin nennt die Separatisten "Miliz von Novorossiya“, von Neurussland also. Ein rhetorischer Schritt zur Annexion?

F. K.: Laut Nato-Offizieren befinden sich deutlich mehr Nato-Soldaten auf ukrainischem Boden, teils zu einer stattlichen Zahl zufällig überlappender Manöver, teils zur Aufklärung des Flugzeugabschusses und so fort. Da 1914-Vergleiche derzeit aus zahlenmagischen Gründen Volkssport sind, lasse ich die allfällige Meditation über den entfesselten Glauben an die eigene Propaganda jetzt mal weg. (…)

taz: Die CDU und CSU streiten über die Pläne von Verkehrsminister Alexander Dobrindt. Der Zoff innerhalb der Union spült das schöne Verb „bemauten“ wieder in den Sprachgebrauch. Eine Bereicherung?

F. K.: Für ein Ende der Debatte spricht besonders akuter Wortspielnotstand, erste Redaktionen haben schon die Pannenhilfe angerufen. (Aus die Maut, Halt’s Maut, Mautobahn und so fort). Zudem liegen allenthalben durchgeladene Wummen bereit mit Merkels einzig klarem O-Ton im fast vergessenen TV-Duell mit Steinbrück: “Mit mir wird es keine Pkw-Maut geben.“ Man kann uns nur bemauten, wenn wir es nicht bemerkeln. (…)

taz: Und was machen die Borussen?

F. K.: Vom Laufpensum zum Kaufpensum. Immobile, Ginter, Ramos, Sahin, Shinji – na gut, sie haben Manuel Friedrich nach Indien verschenkt, da mussten sie was machen.

FRAGEN: VMO
http://www.taz.de/Die-Woche/!145133/

[image]
(abgestaubt bei schwatzgelb.de)

  421 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

47283 Einträge in 10162 Threads, 149 angemeldete Benutzer, 103 Benutzer online (0 angemeldete, 103 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt
powered by my little forum