BVB Fundament

zurück zur Hauptseite
in Thread öffnen

"Wie geht es uns, Herr Küppersbusch?"

Herr Hrdlicka, Montag, 26. Februar 2018, 01:38

taz: Herr Küppersbusch, was war schlecht in der vergangenen Woche?

Friedrich Küppersbusch: Der scheidende Innenminister de Maizière beklagt die Aufblähung seines Hauses zum „Heimatministerium“.

taz: Und was wird besser in dieser?

F. K.: Endlich mal ein sympathischer Heimatvertriebener.

taz: Der ehemalige Grünen-Chef Cem Özdemir hat die AfD-Bundestagsabgeordneten Rassisten genannt, die die Demokratie missachteten und „aus demselben faulen Holz geschnitzt“ seien wie Erdoğan. Ton getroffen?

F. K.: Alle applaudierten – jedenfalls alle denkbaren Koalitionspartner eines künftigen Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg. Özdemir gab sich „stolz darauf, Bürger dieses Landes zu sein“, warf den Gauländern vor, „dieses Land zu verachten“, und empfahl, sie mögen doch beim Eishockey „den Russen die Daumen drücken“. Der vaterländische Stolz war kürzlich noch eine verlachte Deppenarmbinde, die „Vaterlandsverachtung“ eine Kernidee in Deniz Yücels Texten – um ihn sollte es bei der Debatte gehen. Und siehe: Özdemir ist stolz auf Deutschland, verachtet es keines-
falls, und der Russe ist böse. In Jubel und Zwischenrufen ging unter, dass die Rede viele Werte der Nationalisten bestätigt. So gelesen, ist der Text eine furios vorgetragene Kapitulation – kein Wort vom Internationalismus, kein Gegenentwurf, sondern: besserer Patriotismus. Nein, ich gestatte keine Zwischenfragen. (…)

taz: Und was machen die Borussen?

F. K.: Der Bundesliga-„Spieltag“ ist nun vier Kalendertage lang, die Tabelle meist eher eine grobe Schätzung und Montagabend wollen viele Fans auf der Süd¬tribüne das erste Montagsspiel des BVB bestreiken. Dumme Sache –
das ist dann wieder interessant.
Fragen: PWE, KORN

http://www.taz.de/!5484529/

“Ich glaube, das tut allen gut, dass wir jetzt wieder auf Platz 2 stehen; dass wir auch vor den Blauen sind.“ ;-) (Julian Weigl):

https://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2018/02/fans-von-borussia-dortmund-boykottieren-montagsspiel-gegen-fc-augsburg

SgG Herr Hrdlicka

  270 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

47120 Einträge in 10108 Threads, 146 angemeldete Benutzer, 9 Benutzer online (0 angemeldete, 9 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt
powered by my little forum